Direkt zur Navigation

Direkt zum Inhalt

Eckener-Schule Flensburg :: Berufliche Schule der Stadt Flensburg im RBZ

Friesische Lücke 15
24937 Flensburg

Telefon 0461 - 852531
Telefax 0461 - 852143

Funktionsnavigation:

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG besucht das BGJ-ET

26.03.2009

Auf Einladung von Wolfgang Biegemann besuchte Herr Ragnar Duborg von der Firma Wago aus Minden bereits zum zweiten mal das Berufsgrundbildungsjahr Elektrotechnik in der Eckener Schule in Flensburg.

Herr Duborg selbst hatte diese Berufsschule besucht und den gleichen Beruf gelernt wie die Zuhörer. Mehr brauchte er nicht zu sagen, um die Aufmerksamkeit aller Schüler für seinen Vortrag zu gewinnen.

Nach einer beeindruckenden Firmenpräsentation, die heute ein weltweites Netzwerk unterhält, blieb den Schülern doch ein Vergleich besonders in Erinnerung: Wenn man ein Papiertaschentuch meint, sagt man „Tempo“. Meint man eine Verbindungsklemme sagt man „Wago-Klemme“. Denn obwohl die Schüler des BGJ erst wenige Wochen Praxis absolviert haben, weiß doch schon jeder was eine Wago-Klemme ist.

Nachdem auch das große Produktspektrum der Verbindungstechnik und Automation vorgestellt war, ging Herr Duborg noch detailliert auf die Kontaktmöglichkeiten und ihre theoretischen Grundlagen ein. Das so viel Knowhow in diesen Klemmen steckt, hatte keiner gedacht. Rüttelsicher, und Beschleunigungen von über 100g erprobt, sollen die Klemmen sogar U-Boote bei einem Treffer mit einer Wasserstoffbombe auf Kurs halten.

Das Highlight folgte aber am Schluss. Herr Duborg erläuterte den Kurzschlussprüfung. Danach muss eine Klemme 120 A pro qmm eine Sekunde ohne Beschädigung Stand halten. Natürlich wurde diese Zeit weit ausgedehnt. Auch nachdem sich der Kunststoff durch den hohen Strom stark erhitzte und sich langsam verflüssigte und qualmend abtropfte, blieb die Verbindung erhalten. Dabei dürfen keine giftigen Gase entstehen und die Kunststoffe müssen selbstverlöschend sein, um keinen Brand auszulösen.

Zum Abschluss erhielten alle Schüler noch Proben der vielfältigen Produktpalette und wir entließen Herrn Duborg mit einem herzlichen Dankeschön.

www.wago.com

Information

Verwaltung
Sprechzeiten
Mo.-Do. 07:30h - 16:00h
Fr.         07:30h - 14:00h  
Fon  +49 (0) 461 - 852531 oder
Fax  +49 (0) 461 - 852143 oder
über das Kontaktformular

Beratung

RBZ-Schülerberatung
... mehr  
 
RBZ-Förderangebote 
... mehr