Berufsbild und Perspektiven

Wirtschaftstechniker*innen stellen ein Bindeglied zwischen ihrer Fachrichtung wie beispielsweise Maschinen-, Elektro- oder Holztechnik sowie dem kaufmännischen Bereich dar. Damit sind sie in der Lage, neben ihrer fachlichen Expertise die für Unternehmen wichtigen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen zu verstehen bzw. als Führungskraft selbst zu treffen. Handwerk, Industrie, Planungsbüros, Dienstleister o.ä. sind hierbei die potentiellen Arbeitgeber.

Qualifizierungsschwerpunkte

Schwerpunkte dieser Fortbildung liegen aufbauend auf den als Techniker*in bzw. Gestalter*in (Bachelor professional) erworbenen Kenntnissen in einer Vertiefung von volks- und betriebswirtschaftlichen Themenfeldern. Ein Schwerpunkt liegt darauf,  Grundsätze, Strategien und Praktiken der Personalarbeit, Betriebsführung und von Managementsystemen zu berücksichtigen und diese in Organisationen einzubinden. Außerdem werden unter Einbeziehung digitaler Arbeitsprozesse Informationen aus dem Finanz- und Rechnungswesen als unternehmerische Entscheidungsgrundlagen auch unter dem Aspekt der Wettbewerbsfähigkeit betrachtet. Mit einer Projektarbeit, die Bestandteil der Abschlussprüfung ist, können während der Fortbildung erworbene Kenntnisse direkt in der Praxis angewendet werden.

Unterrichtsgestaltung

Die Aufstiegsfortbildung dauert 6 Monate mit einem Umfang von 25 Wochenstunden, wobei zwei Tage in Präsenz in der Fachschule stattfinden (jeweils 8 Schulstunden). An zwei weiteren Tagen findet Online-Unterricht statt (nachmittags/abends), so dass dieser Teil neben einer Berufstätigkeit erfolgen kann. Grundlage für die Ausbildung sind Lernfelder, die Fächerstrukturen vermeiden und das Lernen an realen Arbeitsprozessen orientieren. Die Unterteilung erfolgt hierbei in zwei Lernfelder mit theoretischen Schwerpunkten sowie der Projektarbeit als drittes Lernfeld. Die Unterrichtsarbeit wird grundsätzlich durch den Einsatz moderner Methoden und Medien gestützt.

Aufnahmevoraussetzung

• Staatlich gepr. Techniker*in