Digitaler Unterricht wird weiterhin zum festen Bestandteil unserer methodischen Unterrichtsüberlegungen gehören und findet ergänzend zum Präsenzunterricht in verschiedenen Formen statt (Inverted Classroom, fachliche Vorbereitungen, Hausaufgaben etc.). Wir sind der Überzeugung, dass das digitale Lernen und Arbeiten ein Teil der beruflichen Realität ist und noch stärker werden wird. Wir wollen daher den notwendigen Kompetenzerwerb für z.B. Videokonferenzen oder berufliche Fort- und Weiterbildungen fördern. Es ist wichtig, dass sich die Schüler:innen aktiv um eine digitale Erreichbarkeit kümmern, damit die Zielsetzung erreicht wird. Zum einen ist ein WLAN-Zugang auch im häuslichen Umfeld notwendig und darüber hinaus sollten alle Schüler und Schülerinnen über ein Endgerät verfügen, das ein Lernen ermöglicht. Die Schule wird Sie beraten und z.B. auch Software zur Verfügung stellen.

Die im Fernunterricht erbrachten Leistungen werden bei der Notenfindung berücksichtigt. Ist die Teilnahme am Fernunterricht aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich, hat dies nur keine negativen Auswirkungen, wenn die Gründe entschuldigt werden. Dies muss daher sehr zeitnah mit den Lehrkräften abgestimmt werden und nicht erst im Nachhinein.

Unser Beratungsangebot bleibt bestehen. Wer unser Angebot neu nutzen oder eine Beratung fortführen möchte, nimmt bitte Kontakt auf zu den folgenden Personen. Nutzen Sie die Möglichkeit, wenn die Ängste zu groß werden oder Ihnen die Decke auf den Kopf zu fallen droht.

Hier geht es zu den entsprechenden Personen

Alle Lehrkräfte können Sie über die dienstliche E-Mail vorname.nachname@esfl.de erreichen. Sollte etwas nicht klappen erreichen Sie das Büro unter verwaltung@esfl.de oder 0461 852531