Hybride Lernräume für Innovationsprozesse

Die Eckener-Schule erhielt eine Förderung durch das REACT EU Projekt „Digitales Lernen an berufsbildenden Schulen“ für das Vorhaben.

"Hybride Lernräume für Innovationsprozesse: Next Generation EU – Fit for next Technology"

Durch die Verknüpfung digitaler Anwendungen, die bereits mit viel Erfolg in dem Lockdown eingesetzt wurden, mit zukunftsweisenden Technologien sollen Lehr-, Lernprozesse entwickelt werden, die innovativ und attraktiv sind und bei deren Einführung Chancen zur Lösung berufspädagogischer Herausforderungen weiterentwickelt und evaluiert werden. Die Herausforderungen der Berufspädagogik werden in der Steigerung der Attraktivität der beruflichen Bildung, der Erreichbarkeit für die Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler sowie einer zukunftsweisenden Gestaltung für einen nachhaltigen und demokratischen Lebensraum gesehen. Die Umsetzung kann insbesondere durch die Nutzung zukunftweisender Technologien erreicht werden. Aus dem Bereich der digitalen Medien sind Erprobungen im Bereich von KI durch die Nutzung von intelligenten ChatBots für Lernprozesse geplant, durch die Anwendung von Applikationen im Umfeld der Entwicklung des Metaversums (VR, AR, hybride Lernräume) sowie durch die konkrete Anwendung der digitalen Technologie an zukunftsweisenden Lerninhalten (Roboteranwendung, IT, Facharbeit entlang der Wertschöpfungskette der Wasserstofftechnologie.

Im Einzelnen werden vier Vorhaben realisiert:

• Education Chatbots
  •  Robotertechnik in der Anwendung (Industrie 4.0)
  •  VR / AR: 3D Filme, Präsentationen, hochwertige AR-Anwendungen in der Lehre
  •  Gestaltung hybrider Lernräume, Einrichtung von drei Unterrichtsräumen, Lehrervorbereitungsraum und IT-Infrastruktur

Der Bewilligungszeitraum begann am 27.6.2022 und endet am 30.6.2023.

Zur Antragserläuterung