Berufsvorbereitung

Zielgruppen

Berufsschulpflichtige Schülerinnen und Schüler mit Förderschulabschluss oder ohne Abschluss. Jugendliche mit Migrationshintergrund, die mind. das Sprachniveau A2 erfüllen. Berufsschulpflichtige Schülerinnen und Schüler mit erstem allgemeinbildendem Schulabschluss bzw. Mittlerem Schulabschluss.

Bildungsziele

Ziele der Berufsvorbereitung sind, bei der beruflichen Orientierung zu helfen, die Ausbildungsreife zu fördern und den Einstieg in einen Beruf zu erleichtern. Es geht um die
Erarbeitung individueller beruflicher oder schulischer Perspektiven und schnellstmöglicher Übergang in diese.
Die Dauer beträgt in der Regel ein Schuljahr.
Der Bildungsgang unterteilt sich in zwei Bereiche:

1. Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein
  2. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Schülerinnen und Schüler können in der Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss erlangen.

1. Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AVSH)

Schwerpunkte sind die Stärkung der Individual- und Sozialkompetenz, die Förderung von Basis- und Schlüsselkompetenzen sowie die Vermittlung berufsorientierender Grundfertigkeiten. Für Schülerinnen und Schüler ohne Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss werden zurzeit verschiedene Fachrichtungen angeboten:

• Fahrzeugservice, Technik & Pflege
  • Gebäudetechnik
  • Gestaltung
  • Anlagen- & Gartenpflege
  • Gebäudeservice & -pflege

Die Beschulung beinhaltet erhöhte Praxisanteile im Fachtheorie- / Fachpraxisunterricht bzw. in betrieblichen Praktikumsphasen. Der Berufsschulunterricht erfolgt an zwei Tagen, der Wahlpflichtunterricht an einem weiteren Schultag. Die Praxisanteile finden an den restlichen Tagen statt, womit die Vollzeitbeschulung gegeben ist. Der Berufsschulunterricht beinhaltet u.a. die Fächer:

• Wirtschaft / Politik
  • Deutsch mit Schriftverkehr / Kommunikation
  • Religionsgespräch
  • Fachtheorie
  • Fachpraxis

Der Wahlpflichtunterricht zum Erwerb des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses beinhaltet:

• Englisch

Schülerinnen und Schüler die den ESA bzw. MSA schon haben, werden in Klassen mit offener Fachrichtung zusammengefasst. Hier beinhaltet die Beschulung erhöhte Praxisanteile, d. h. der Unterricht findet nur an zwei Tagen pro Woche statt. Die restlichen drei Tage werden über verschiedene Betriebspraktika bzw. über ein Langzeitpraktikum abgedeckt.

2. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme der Bundesagentur für Arbeit (BVM)

Die Beschulung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der BVM erfolgt im Teilzeitunterricht. Die restliche Zeit werden sie durch die Träger der Bildungsmaßnahmen betreut und versorgt.

Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Bewerbungen für die AVSH-Klassen sind möglichst frühzeitig an die ECKENER-SCHULE zu richten. Benutzen Sie den Aufnahmeantrag dafür. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Schulbüro 0461 85 2532
Bildungsgangsleiter 0461 85 2558
Klaus Spratte 0461 85 1882

Bewerbungen für die BVM sind an die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit bzw. das JobCenter bzw. das zuständige Sozialzentrum zu richten.