Mobilitäten im Rahmen des Erasmus+ Projektes: No Time To Waste

Mai 2022 bis Mai 2023

RBZ Eckener-Schule Flensburg, Deutschland, 2.5.2022 – 6.5.2022

Thema: Upcycling und Reparaturen

Bei unserer Eröffnungsmobilität in Flensburg veranstalteten wir neben zahlreichen, themengebundenen Ausflügen  in die Umgebung einen Upcyclingworkshop, in dem aus scheinbar nutzlosen Alltagsprodukten ein neues Produkt,  eine Laterne mit Solar-Led-Leuchtmitteln  aus Altglas und Betonteilen, hergestellt wurde. Nicht nur haben wir uns bei diesen Aktivitäten in internationalen Kleingruppen ausgetauscht, darüberhinaus  haben wir auch viele nützliche Werkzeuge und Tätigkeiten kennengelernt und uns in Gesprächen angeregt durch das Solarpanel über erneuerbare Energien informiert und unterhalten. Abends haben wir uns bei sportlichen Aktivitäten und Stadtrundgängen näher kennengelernt.

Royken Vidregaende Skole, Norwegen,  7.11.2022 – 11.11.2022

Thema: Hygiene und Gesundheit

Die SchülerInnen stellten Präsentationen zum Thema „Covid und wir“ vor, die sich neben den verschiedenen Maßnahmen auch mit den physischen und psychischen Konsequenzen beschäftigt haben, wie auch mit den nachhaltigen Veränderungen im Leben der SchülerInnen. Als besonders wichtig für die Gesundheit gilt in Norwegen der Aufenthalt in der Natur, und so kamen wir in den Genuß einer Hüttenwanderung mit Übernachtung. Wir konnten wandern, schwimmen, musizieren und am Lagerfeuer sitzen, der Ausflug war ein ganz besonderer Einblick in eine norwegische Tradition. Am nächsten Tag erlebten wir eine vielseitige Stadtrundfahrt durch Oslo. Den Abschluss des Aufenthaltes bildete ein gemeinsames Kunstprojekt zum Thema einer nachhaltigen Gesellschaft.

CVO Penta College CSG Jacob van Liesveldt, Niederlande, 5.12.2022 – 9.12.2022

Thema: Ressourcen, Energie, Recycling, Junk Art

Die gastgebende Schule hatte ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm zum Thema Recycling zusammengestellt, mit besonderem Fokus auf Ressourcen, Energie und Junk Art. Die Gruppen führten mit großer Begeisterung einen Second Hand Markt durch, und stellten Kunstwerke aus „Junk“ her. Das Kennenlernen wurde durch Ausflüge und Treffen in Gastfamilien unterstützt, die die lokalen Gebräuche, zum Beispiel der Sinterklaas Abend, lebendig vermittelt haben.

Skola Polytechnicka Zlate Moravce, Slowakei, 16.1.2023 – 20.1.2023

Thema: Einkaufen, Ernährung, Kochen

Zu diesem Thema steuerte jede Gruppe ein gesundes und nachhaltiges Rezept bei, um ein Erasmus Kochbuch zu erstellen. Weiterhin sollten alle Teilnehmenden das eigene Verhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit reflektieren. Eine selbsterstellte App, die das Konsumverhalten in Bezug auf das Thema erfasst, wurde vorgestellt und ausprobiert. Tolle Ausflüge in die niedere Tatra mit Wanderungen und Schwimmen in einer Therme zeigten die Vielfältigkeit des Gastlandes. Abgerundet wurde das Programm mit einer Modenschau die in einem Workshop ‚upgecyclte‘ Kleidungsstücke der SchülerInnen zeigte sowie einem kulturellen Abend der Schule.

Liceo Scientificio Statale E. Fermi, Italien, 14.2.2023 – 18.2.2023

Thema: Unterwegs sein, Reisen, Urlaub

Der Fokus vieler Aktivitäten in Sciacca in Bezug auf nachhaltiges Reisen lag auf dem Kennenlernen der regionalen Besonderheiten und Wertschöpfungen. Besuche der Sehenswürdigkeiten wie der „Scala dei Turchi“ oder den „Stufe Vaporese“ standen im Kontext der kulturgeschichtlichen Entwicklung der Region, ebenso wie die kulturhistorischen Sehenswürdigkeit des UNESCO Welterbes „Tal der Tempel“ mit den Gärten von Kolymbetra, einer antiken Zitrusplantagenanlage. Den Teilnehmenden wurde auf eindrückliche Weise deutlich wie die Geschichte der Region, kulturelle Einflüsse und die regionale Entwicklung miteinander verwoben sind, und welche Einwirkungen dieses auf nachhaltigen Tourismus hat. Der Austausch untereinander war besonders prägend, so dass das Kennenlernen neuer Kulturen erlebbar gemacht wurde, und ein Reflektieren des Zusammenwirkens von Natur, Kultur und Mensch hautnah möglich war.

Liceul Teoretic German „Johann Ettinger“, Rumänien, 7.5.2023 – 12.5.2023

Thema: Garten und Heim

Unsere Reise ins Gastland Rumänien begann mit einem kulturellen Programm der Schule und den Präsentationen aller Teilnehmenden zu dem Thema Haushaltsgeräte im Wandel der Zeit. Eine Stadttour in Satu Mare rundete unsere Begrüßung ab. Die folgenden Ausflüge, besonders nach Baia Mare, mit dem Besuch des  ethnographischen Museums und einer Führung zur historischen Lebensweise in Rumänien, sowie die Besichtigung der Altstadt und historischen Ausgrabungsstätten, gaben uns einen Einblick in die Vielfältigkeit der Region. Dazu trug auch unser Ausflug in ein Skigebiet der Ostkarpaten, mit regionalem Essen in der Skihütte bei. Ein vielfältiges Abendprogramm für Lernende und Lehrende ermöglichte uns Austausch, viele interessante Gespräche und Freundschaften.  Währen die SchülerInnen am letzten Tag in einen Workshop zusammenkamen reflektierten die  Lehrkräfte  das Projekt, ihre Erkenntnisse und sammelten Ideen für weitere Zusammenarbeit.